Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Asmussen, Sören |
---|---|
Titel | Forschendes Experimentieren. Selbstorganisiertes Lernen in der Kindertagesstätte. |
Quelle | In: Klein & groß, 62 (2009) 11, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-4386 |
Schlagwörter | Kindertagesstätte; Selbst gesteuertes Lernen |
Abstract | Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen ihre Umwelt erforschen, um zu begreifen, wie sie funktioniert. Das "forschende Experimentieren" stellt einen besonderen Ansatz dar, mit dem die Kinder beim naturwissenschaftlichen Experimentieren unterstützt werden. Er zeigt, dass naturwissenschaftliche Bildung mehr als das Geben einfacher, scheinbar kindgerechter Erklärungen sein kann. Die pädagogischen Fachkräfte nehmen hierbei eine anspruchsvolle Rolle ein, die vor allem durch Beobachtung und den Verzicht einer belehrenden Haltung geprägt ist. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2010/2 |